Tag 30 – Kleppstad / Lyngvær Lofoten Bobilcamping

Wo zieht es uns hin? An der Spitze der Lofoten ist es voll, uns zu trubelig. Wieder zurück Richtung Festland? Hier schon loslassen? Wir sind noch nicht soweit.

Der Stellplatz in Reine ist nicht der Brüller, aber der Ort und das was wir sehen ist sehr schön. Das tolle Restaurant, Anitas Seafood, aus dem vorigen Step, ist in Sichtweile. Nur durch die Breite der Hafenmole sind wir davon getrennt. Über die Straße sind es 8 Kilometer. So nah und doch so fern.

Die Wolken in den Bergen vor uns sind über Nacht wie weggeblasen. Der Tag beginnt mit strahlendem Sonnenschein. Wir sind um fünf Uhr wach, nach einem schnellen Kaffee, einem kleinen Morgenspaziergang und einer Ver- bzw. Entsorgung fahren wir erstmal los und wollen uns inspirieren lassen. Wir wissen noch nicht wo wir landen werden.

Das Herz ruft nach einem Platz der dem Auge die Weite und Schönheit dieses Landes bietet. Und der die Zeit gibt, alles dies aufzunehmen und das bereits erlebte sacken zu lassen.

Nach eins, zwei Stationen finden wir den Platz hier. Lt. Anschrift sind wir in „Kleppstad“, ist ist aber weit und breit nix drumherum. Aber Polarsteps weiß ja wo wir sind 😉 Aber es fühlt sich gut an hier. Im Laufe des Nachmittags beschließen wir dann auch mindestens noch einen weiteren Tag hier zu bleiben. Und dann werden wir wieder für den nächsten Tag sehen. Es fühlt sich für den Moment mal richtig gut an keine lange voraussehenden Pläne zu machen.

Hier am Platz werden Boote vermietet. Wir beobachten zwei Angler, die in den Fjord hinausfahren (der eine rudert, der andere mit einem Motorboot) und jeweils mit reichem Fang zurück kommen. Auch auf anderen Plätzen haben wir ähnliches ja schon beobachtet. Es juckt mir in den Fingern, zumal auch auf den Plätzen immer die Einrichtungen vorhanden waren um die Fische auszunehmen. Also separate Spül- bzw. Waschplätze, Entsorgungsmöglichkeiten etc. Hier im Minishop an der Rezeption gibt es auch Angelsets etc.

Während ich so in der Sonne sitze frage ich Google auch mal was es zum Angeln braucht. Letztlich entscheide ich mich es für dieses Mal noch zurück zu stellen, für die nächste Reise hier hoch aber vorbereitet zu sein.

Am Abend kommen unsere Stellplatznachbarn an. Es sind diejenigen die morgens bei unserer Ankunft weg fuhren; sie waren in der Nähe wandern und sind der Einfachheit halber wieder hierher zurück gekehrt. Im Gespräch stellen wir fest, dass wir uns in Andenes schon mal über den Weg gelaufen sind, dort aber keine Notiz voneinander genommen haben. Ist wohl manchmal doch die Tagesform 😉

Dann legt sich noch ein Segelschiff direkt vor uns im Fjord vor Anker. Mehr Bilderbuch geht ja kaum 😉 ein schöner Tag neigt sich dem Ende.

Gute Nacht, schlaft gut 🙋‍♂️

Strecke heute: 134 km
Strecke gesamt: 4.049 km

Stellplatz: 285 nok / 24,34 € (p.N.)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!