Tag 26 – Lødingen

Die vergangene Nacht haben wir an der Hurtigruten Strecke verbracht. Um 3.30 Uhr kam das Schiff planmäßig vorbei 😉

Wir fahren heute 67 km bis nach Lødingen. Der Ort hat 1967 Einwohner, einen ausgeräumten Spar-Markt und einen gefüllten Vinmonopolet. Der geschlossene Spar trifft uns nicht so sehr, der Kühlschrank ist gut gefüllt. Der Vinmonopolet ist wichtiger, da in Norwegen alles über 3,5 Vol% nur in diesen staatlichen Läden verkauft wird. Und da fällt dann unser Vino auch darunter.

3 Liter Grauburgunder kosten hier ca. 400 nok (ca. 34€), was günstiger ist als von zu Hause mitbringen, zumindest wenn verzollt über der Freigrenze. Also, heute ist dann mal ein Besuch bei der staatlichen Ausgabestelle angesagt.

Die Fahrt hierher ist wieder „einfach schön“ und führt uns durch tolle Gebiete. Wir passieren Sortland, das Zentrum der norwegischen Küstenüberwachung und Koordinationsstelle für Seenotfälle. Ein kleine Armada grauer Schiffe liegt dort am Hafen, leider schlecht zu fotografieren.

Wir fahren durch den Moysalen Nationalpark mit vielen Elchen und beeindruckenden Landschaften – eigentlich könnte hier alles Nationalpark sein.

Wir sind früh am Stellplatz, durchaus so gewollt und deshalb auch so die Streckenplanung, da dies hier ein Startpunkt (oder Endpunkt) für viele Lofotenurlauber ist. Die Fähren hierher vom Festland sparen etliche Kilometer und fahren im Stundentakt. Und ja, am frühen Nachmittag ist der Platz gut gefüllt, unser Gefühl hat uns nicht getäuscht.

Der Ort ist klein, bietet uns aber die Möglichkeit wieder etwas in die Zivilisation einzutauchen. Ein wenig bummeln, entdecken ein schönes Restaurant und genießen Kaffee und Zimtschnecken auf der Terrasse. Wir suchen noch immer nach der Möglichkeit frischen Fisch zu kaufen, ist hier (im Land) echt Mangelware. Nur in Supermärkten, und dort gefroren, so unser bisheriger Stand.

Wir entdecken etwas, was nach Fisch im weitesten Sinne aussieht. Auf Nachfrage erklärt uns der freundliche Herr, dass er keinen Fisch wohl aber Angelausflüge anbietet. Und er schaltet sofort in den „Verkaufsmodus“. Einen Tag = 8 Stunden ist possible, natürlich weiß er wo die Fische zu finden sind und jeder von uns darf 18 kg Fisch aus 🇳🇴 mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns, sagen ihm aber auch das uns ein Fisch erstmal reichen würde 🤣

Heute verzichten wir (noch) auf‘s Restaurant, kochen selber und runden den Tag mit einem Abendspaziergang ab. Morgen bleiben wir noch hier, es soll nochmal 23 Grad werden, die Räder kommen wieder zum Einsatz.

Gute Nacht, schlaft gut 🙋‍♂️

Strecke heute: 67 km
Strecke gesamt: 3.672 km

Stellplatz: 200 nok / 23 €

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!