Tag 12 – Polarkreis / Jockmokk

Heute Nachmittag haben wir den Polarkreis überquert. Ziemlich unspektakulär 😉

Mit der Schlafmaske komme ich besser durch die Nacht, heute durchgeschlafen von 0 Uhr bis 6:40 Uhr.

Aber: es wird ja nicht dunkel, grade mal etwas dämmerig und so stellt sich irgendwie kein Müdigkeitsgefühl ein.

Wir fahren heute wieder ca. 320 km und überqueren am frühen Nachmittag den Polarkreis. Wir sind überrascht wie leer es auf dem dortigen Parkplatz ist, handelt es sich doch um eine der Hauptstraßen in den Norden. Offenbar sind wir noch früh in der Saison und sind noch nicht so viele andere unterwegs.

Apropos Hauptstraße: von der 4 spurigen Autobahn über eine wechselseitige 3-spurige Straße sind wir mittlerweile bei einer „normalen“ Straße ohne Seitenstreifen angekommen. Die „Auslaufzone“ ist rechts und links zwar geräumig, meist geht es aber ziemlich schräg bergab. Und während bei uns noch Lang-LKW getestet werden, sind die hier )schon im ganzen Land) gang und gäbe, LKW Züge mit riesig langen Anhängern, bis zu 10 Achsen habe ich schon gezählt. Und die Dinger schieben eine gute „Windwelle“ vor sich her.

Die Fahrt heute geht gefühlt immer bergauf, ein Hochplateau welches von den Samen bevölkert ist. Dementsprechend haben wir heute viel tierische Begleitung. Schnee ist auch gelegentlich noch zu sehen, direkten Kontakt auf bzw. neben der Straße hatten wir allerdings noch nicht.

Nun sind wir den vierten Tag in Folge mit vielen Kilometern unterwegs. Durch die schmaler werdenden Straßen – auch ist es heute erstmals deutlich kurviger als die Tage zuvor – wird das Fahren auch etwas anstrengender. Wir werden deshalb morgen hier eine Pause einlegen und mal die Seele hinterher kommen lassen. Der Platz ist wieder mal hervorragend ausgestattet, auch in dieser Hinsicht haben wir bisher noch keinen Reinfall erlebt.

Genießt die Bilder. Ich genieße jetzt ein Bier 🍺

Gute Nacht, schlaft gut 🙋‍♂️

Strecke heute: 321 km
Strecke gesamt: 2.730 km

Campingplatz: 260 sek / 22,30€

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!