Tag 29 – Reine

Wir starten früh in Svolvær, gegen 7 Uhr. Die Straßen werden schmaler und ich möchte gern vor den Bussen fahren. Zum anderen nimmt die Zahl der Camping- und Stellplätze zum Ende der Lofoten ab – und „am Ende“ ist der CP direkt an der Hauptfähre vom Festland kommend. Wir wollen also früh da sein.

Das Wetter ist – wie angekündigt – bescheiden. Die Wolken hängen sehr tief und mit der Abfahrt beginnt es kräftig an zu regnen. Später kommt noch der Wind dazu, zu Beginn heute kein richtiges Fahrvergnügen. Ich komme schwer in den Tag.

Nach einem Tunnel in einem anderen Tal ist der Wind weniger stark und es regnet nicht mehr. Auch der zweite Kaffee und ein kleines „Krallenfrühstück“ bringen mich besser in die Spur und lassen das Fahren angenehmer werden.

Zu der Landschaft sage ich nichts mehr, es wären eh nur Wiederholungen. Es ist und bleibt toll, hat uns in den Bann gezogen. Wir genießen es auch bei nicht so tollen Wetter, fragen uns wie es bei Sonnenschein und anderem Licht wohl aussieht und ob es wohl noch schöner ist.

Unsere Überlegungen des frühen Aufbruchs werden zumindest fahrtechnisch belohnt. Die Straße ist ziemlich leer und nachdem sich Wind und Regen beruhigt haben, können wir recht entspannt fahren. Zur Info: die Straßen sind mittlerweile zu großen Teilen einspurig mit Ausweichstellen, die Brücken werden via Ampel wechselseitig passiert.

Leider nicht belohnt werden wir in Sachen Stellplatz. Wir wollen für einige Tage auf dem CP Moskenes unterkommen. Der ist aber heute morgen um halb 11 schon voll belegt. Wir fahren ein paar km zurück nach Reine. Dort auf einem Parkplatz machen wir mal „kleine Lage“, genießen unsere frischen Lachsburger und überlegen wie wir weiter machen.

Fazit ist, wir werden nicht weiter auf die Lofoten fahren, also nicht bis nach Å. Abgesehen davon das es auch nur noch 10 km sind werden wir bei der mittlerweile eingetretenen Urlauberfülle sehr wahrscheinlich auch keinen Stellplatz mehr finden. Radfahrer ist übrigens, wegen oben geschilderter Strassensituationen, keine Option.

Wir bleiben heute hier in Reine und werden morgen zurück Richtung Festland fahren. Es gibt dort 2-3 Optionen wo wir stehen könnten. Das wollen wir auch noch für einige Tage gern tun; wir haben beide das Gefühl hier auf den Lofoten schon viel gesehen zu haben, aber wir möchten noch die Zeit finden das alles hier aufnehmen zu können.

Heute Abend genießen wir unseren frischen Fisch, es gibt weißen Heilbutt. Der schmeckt so lecker 👍

Gute Nacht, schlaft gut 🙋‍♂️

Strecke heute: 138 km
Strecke gesamt: 3.915 km

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!