Tag 9 – Axmarbrygga

Stockholm vs. Kopenhagen: Stockholm ist schön, Kopenhagen ist schöner.

Sicherlich hat Stockholm auch seine Reize und ist in Teilen schön anzusehen, eine Stadt am und im Wasser zieht ja immer. Zum Königsschloss (in der Stadt, nicht Drottningholm) sagen die Stockholmer selbst das es nicht schön sei. Die Altstadt mit ihren Gassen, die „Museumsinsel“ mit Vasa und anderen, einzelne Gebäude sind ganz schön anzusehen. Drumherum, oder wie wir heute auf der Fahrt aus dem Südwesten um die Stadt herum macht den Eindruck, dass auf jeden Hügel ein Ihmezentrum steht. In den Dimensionen, nicht im Bauzustand 😉. Also nicht schön.

Kopenhagen ist als Stadt (für uns) schöner und entspannter. Mag an den Rahmenbedingungen liegen (weniger Baustellen, kein Marathon, sehr Fahrradfreundlich) oder dass sie dort aus den Möglichkeiten mehr gemacht haben, wie z.B. die Bade- und Loungeplattformen an den dafür möglichen Stellen.

Nun denn, alles wie gesagt unser Eindruck, muss und soll kein allgemein gültiges Urteil sein.

Somit geht es heute weiter Richtung Norden. By the way: uns als Golfer fällt auf, dass bereits an den Autobahnen auf Golfplätze hingewiesen wird und Wegweiser dorthin führen. Scheinbar ist Golf hier sehr verbreitet.

Wir erfahren von einem Restaurant mit angeschlossenem Stellplatz. Google ist auch unser Freund und informiert uns. Wir sind unschlüssig, weil es „nur“ 230 km sind, entschließen uns aber doch dafür und werden belohnt. Direkt vor dem Platz und somit unserem Auto liegt eine malerische Schärenlandschaft, still und ruhig. Ein paar Schwäne und die Sonne spiegelt sich im Wasser. Leider kommen heute Abend die Mücken, der bite away ist im Einsatz.

@Bernd & Martina: diesen Ort könnt / müsst ihr in Eure Liste aufnehmen.

Wir genießen unser Essen im Restaurant mit Platz an der Wasserfront, danach noch ein kleiner Spaziergang. Ein schöner Tagesausklang.

Morgen weiter. Das tägliche Neusuchen der Plätze und damit Überraschungen beginnt nun endgültig.

Gute Nacht, schlaft gut 🙋‍♂️

Strecke heute: 230 km
Strecke gesamt: 1.729 km

Stellplatz: 195 sek / 16,86 €

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!